Das mega-m.a.x ist unser Standard-Messsystem für Motorräder. Es ermittelt den geometrischen Zustand des Rahmens und anderer wichtiger Fahrwerkskomponenten unabhängig von einer möglichen Beschädigung der Vordergabel. Die Vermessung der Schwinge, des Heckrahmens und beliebig definierbarer Messpunkte wie Verkleidungshalter oder Lenker ist möglich. Ausgenommen ist lediglich die Vordergabel, deren Vermessung mit dem Feinbank System erfolgt. Aufgrund einer engen Zusammenarbeit mit BMW-Motorrad ist die Vermessung der innovativen Duo- und TeleLever-Fahrwerke entsprechend den BMW-Vorgaben gewährleistet. Ebenso unterstützt Yamaha das mega-m.a.x-System.
Messablauf Der Messbügel wird mit den konischen Zentrierdornen oder einem der mitgelieferten Adapter z.B. in der Bohrung der Schwingenachse aufgenommen und im Fahrzeugheck mit der einstellbaren Strebe abgestützt. Der Zielkörper wird mit dem Stativsystem an der Vordergabel befestigt. Nach Anschluss des PCs wird der Fahrzeugtyp aus der Datenbank ausgewählt. Messungen erfolgen mit Lenkereinschlag nach links und rechts. Zwei CCD-Messkameras erkennen die Lage der Lenkachse aus der Drehbewegung der Zielkörper bzw. der Vordergabel. Sie ermitteln automatisch die Positionen von zwei Infrarot-beleuchteten Zielmarken, die zuvor fast beliebig an der Vordergabel befestigt werden. Ein verschieb- und verdrehbarer Laser vermisst das Rahmenheck und die Schwinge. Das Programm stellt das Messergebnis im Vergleich mit den Herstellervorgaben aus der Datenbank auf dem Display des PCs dar. Das Scheibner-Fahrwerk-Zertifikat ist fertig zum Ausdruck.
Messergebnis Das ›Scheibner-Fahrwerk-Zertifikat‹, das sie über unsere Software auf ihrem Computer ausdrucken können:
Laserleistung: < 1 mW (Schutzklasse 1)
Laser - Wellenlänge: 650 nm
Laser - Divergenz: 1 mrad
Auflösung für Winkelmessung: 0,01º
Auflösung für Längenmessung: 0,1 mm
Auflösung elektronischer Wegaufnahme: 0,25 mm
Lieferumfang: mega-m.a.x, Universelles Stativsystem, Software mit den jeweils aktuellen Herstellerdaten, Transportkoffer
Abmessungen des Transportkoffers: 850 mm x 700 mm x 200 mm
Gewicht: ca. 35 kg (inkl. Transportkoffer)
Was das Messsystem mega-m.a.x misst und wie die Ergebnisse in den Messprotokollen aussehen
1 Sturzabweichung: Dieser Wert beschreibt die Winkelabweichung der Lenk(kopf)achse relativ zur Schwingenachse in einer Ansicht von hinten
2 Lenk(kopf)winkel (des Rahmens) und die Längen A und B: Diese Werte beschreiben die Winkelabweichung der Lenkachse relativ zur Schwingenachse für den Rahmen sowie die Längenabweichungen. Achtung: der Lenk(kopf)winkel (des Rahmens) ist nur bedingt mit dem Lenkkopfwinkel des kompletten Motorrades auf der Straße zu vergleichen
3 Lenkkopfversatz: Versatz der Lenkachse relativ zur Mittelebene des Rahmens. Achtung: dieser Wert dient nur zur Information für den Experten und ist für sich alleine nicht unfallrelevant
4 Versatz des Rahmenhecks: Das ist der seitliche Versatz der Mitte des Rahmenhecks zur Mitte (Mittelebene) des Rahmens
5 Hinterradversatz: Versatz des Hinterrades zur Mittelebene
6 Schwingenverdrehung: Verdrehung der Hinterachse relativ zur Schwingenachse aus der rückwärtigen Ansicht
7 Schiefstellung der Schwinge: Verdrehung der Hinterachse relativ zur Schwingenachse aus der Ansicht von oben (Probleme sind typischerweise bei Fehlern der Einstellung der Kettenspannung zu suchen)